• HETZNER FEIERT 5 JAHRE DATACENTER-PARK HELSINKI

• Helsinki/Finnland – 28. April 2023

Gemeinsam mit mehr als 120 geladenen Gästen feierte die Hetzner Finland Oy als Teil der Hetzner Group am 21. April 2023 das 5-jährige Bestehen seines Datacenter-Parks in Helsinki. Im Frühjahr 2018 ging das erste Datacenter in Finnland ans Netz. Tausende Kunden nutzen dort leistungsstarke Server für ihre IT-Anwendungen.

Der Hetzner Datacenter-Park Helsinki ist in den vergangenen 5 Jahren kontinuierlich gewachsen und besteht mittlerweile aus 5 Gebäudereihen mit insgesamt 10 Rechenzentrums-Einheiten, von denen 7 Einheiten bereits in Betrieb sind. Jedes der rund 4.000 Quadratmeter großen Gebäude besteht aus zwei Datacenter-Einheiten mit Platz für bis zu 30.000 Server. Insgesamt können auf dem 150.000 Quadratmeter großen Gelände bis zu 20 Rechenzentren entstehen.

“Neben den deutschen Datacenter-Parks in Nürnberg und Falkenstein/Vogtland ist auch der finnische Standort bei unseren Kunden sehr beliebt und wächst stetig”, sagt Christian Fitz, Unternehmenssprecher bei Hetzner. “Kunden aus aller Welt werden von einem 50-köpfigem Team betreut und profitieren bei zahlreichen Produkten von einem reduzierten Monatspreis. Möglich machen das die Einsparnisse bei der IT-Kühlung durch das für Rechenzentren-Betreiber günstige Klima sowie die im Vergleich zu Deutschland niedrigeren Strompreise in Finnland”, so Fitz.

Der Datacenter-Park Helsinki basiert auf innovativer Technologie und setzt wie alle Standorte auf höchste Verfügbarkeit und Energieeffizienz der IT-Infrastruktur. Zudem bezieht das Unternehmen seinen gesamten Strombedarf in Finnland aus Wind- und Wasserkraft.

Hetzner richtet sich immer weiter international aus. So hat das Unternehmen in den vergangenen beiden Jahren zwei neue Standorte für Cloud-Produkte in den USA eröffnet. Der hohe Bedarf an zukunftsorientieren Hosting-Lösungen und Cloud-Services macht einen Ausbau der Infrastruktur notwendig.

Wächst stetig: der Hetzner Datacenter-Park Helsinki

Mehr als 120 Gäste feierten das 5-jährige Bestehen

Hetzner zählt mit mehreren hunderttausend Servern zu den größten Webhostern und Rechenzentren-Betreibern in Europa. Das 1997 gegründete deutsche Unternehmen betreibt hochmoderne, energieeffiziente Datacenter-Parks in Nürnberg, Falkenstein/Vogtl. und in Helsinki, Finnland. Darüber hinaus besitzt Hetzner Standorte in Singapur sowie in Ashburn, Virginia und Hillsboro, Oregon, USA. Hetzner bietet ein umfassendes Spektrum an Produkten und Services rund um Webhosting an und erweitert sein mehrfach ausgezeichnetes Cloud-Angebot kontinuierlich. Durch die Kombination aus leistungsstarker Technik zu konkurrenzlos günstigen Preisen, flexiblem Support und erstklassigen Serviceleistungen baut Hetzner seine Marktposition im In- und Ausland stetig aus.